Bild: bountybr.jpg

 
"alternativer" Text (="alt"): 

MEUTEREI auf der BOUNTY_28. 4. 1789
Die BOUNTY unter dem strengen Befehl des CAPTAIN BLIGH sollte Setzlinge des Brotfruchtbaumes von Tahiti nach Jamaika bringen. Das Umsegeln von 'Kap Hoorn' scheiterte, so wandte sich BLIGH ostwärts und umrundete das 'Kap der Guten Hoffnung'. Nach Reparaturen bei Kapstadt und einer Reise, die von allen das Äußerste abverlangte, verlotterten die Seeleute beim Relaxen in der SÜDSEE; sie wurden zusehends disziplinlos und meuterten später unter der Leitung von Lieutenant FLETCHER CHRISTIAN ; sie setzten den verhassten Captain BLIGH in einer Nussschale aus. Wider Erwarten erreichte BLIGH mit einer weltweit einmaligen seefahrerischen Leistung zivilisierte Gebiete und gelangte nach England zurück. Die Meuterer verbrannten die BOUNTY aus Angst vor Entdeckung vor der damals noch nicht auf Seekarten eingezeichneten 'PITCAIRN ISLAND'. Einige Meuterer wurden später auf TAHITI gefaßt; drei von ihnen wurden gehenkt. 11 von 15 Meuterern brachten sich auf PITCAIRN gegenseitig um ... Noch heute leben Nachfahren der Meuterer auf PITCAIRN ISLAND.

zurück zu: "Träumereien ... Sagen, Mythen, Legenden, Entdecker, Abenteu(r)er, Revolutionäre,
Teil
1 B : 'Die TEMPLER' bis 'MEUTEREI auf der BOUNTY' "