kayak - tour Mecklenburgian Lakes

Dieses Jahr habe ich mich für eine besondere Erlebnistour entschieden
... in welchem Land?
... in "merry old Germany"!
wieder eine Motorrad-Tour?
nein, dieses Mal ... eine KANU-TOUR
Wo?
... auf der Mecklenburgischen Seenplatte!
welches Boot ich ausgewählt habe?
... natürlich ein Wanderkajak ...


---------------------------

WANDER - KAJAK - TOUR
MECKLENBURGISCHE SEENPLATTE

- 2003 -


von:
Jochen A. Hübener



Hier könnt Ihr das von mir ausgewählte und bei TOKON-Sports/Müritz ausgeliehene
Wanderkajak
sehen -hier allerdings ohne Steuerung abgebildet. Das Kajak kann wider Erwarten sehr viel Gepäck (Zelt, Schlafsack, Isomatte, Kocher, Lebensmittel, Kameraausrüstung etc...) aufnehmen. Es liegt flach und elegant im Wasser, ist recht flott, vor allem aber behält es exakt die mit der Fuß-Steuerung angepeilte Richtung bei ... im Gegensatz zum Kanadier, mit dem ich im vergangenen Jahr so einige
-kräfteraubende- Probleme hatte.



oberaffengeiles Wanderkajak

Hier könnt Ihr die von mir gewählte, von TOKON-Sports empfohlene Route sehen:

click the photo
2003_MECKLENBURGISCHE SEENPLATTE_ 7-days-paddeling_wonderful scenery
Quelle: tokon sports, Müritz


Von der Müritz aus ging`s in 6 Tagen über rd. 25 Seen der Mecklenburgischen Seenplatte 

bis Kratzeburg, schätzungsweise 150-200 km.


Im Einzelnen verlief die Fahrt wie folgt: (ein kleiner Auszug aus meinem Tagebuch)

... 1. Tag ...


Am ersten Tag ging`s bei strahlendem Sonnenschein von Zielow aus erst mal über die Riesen-Müritz. Für den Anfang ein hartes Stück Arbeit, denn der vergleichbar große See und zahlreiche, nervige Riesen-Motorboote verursachen recht hohe Wellen, zumindest für das doch tief im Wasser liegende Kajak. Außerdem ist der erste Tag stets der harte Eingewöhnungstag. Endlich ist der Bolter Kanal erreicht, kleine verdiente Kaffepause ist angesagt; ein wenig eingefahren habe ich mich schon, hier in den Kanälen ist alles ein wenig relaxter als auf der großen Müritz; der Spaß am "kleinen Abenteuer" gewinnt Oberhand... Mit dem nötigen Schwung versehen, beschließe ich, an diesem Tag doch ein wenig weiterzufahren als vorher von mir geplant. Gemütlich paddele ich - die Bolter Schleuse hinter mir - die Alte Fahrt entlang, über den Woterfitzsee in den Leppinsee. Nach dem Grotzower See erreiche ich den Mirower See; viele Paddler, viel Lärm und Geplansche. Aha, die Kanustation Granzow kündigt sich an, ursprünglich von mir als erster Übernachtungsplatz angepeilt. Auch an der Stadt Mirow fahre ich vorbei, noch habe ich meinen gewünschten idyllischen Camping-Schlafplatz nicht erreicht. So allmählich geht die doch ungewohnte Paddelei kräftig in die Arme, gegen 18 Uhr stellt sich allmählich ein wenig Müdigkeit ein. Dann -mein 1. Übernachtungsplatz-, Campingplatz am Zotzensee (Nr. C 42). Noch idyllischer als erwartet! Schnell im Büro eingescheckt, Zelt aufgebaut! Ein kühles Bierchen und ein Zigarillo bei glutrotem Sonnenball, relaxte, ja bombige Stimmung auch bei den anderen Kanufahrern, was will man mehr? Ein Traumtag klingt aus ... Kurzum, ganz einfach: eine affengeile Tour! ... etc. ...
Was für ein Abenteuer - und das in Deutschland!

(Copyright: Jochen A. Hübener, September 2003)

 

FOTOS Kajakfahren

in POLEN: in Masuren

in DEUTSCHLAND: im Spreewald und an der Elbe

Aufnahmen wurden freundlicherweise zur Verfügung gestellt von:
Lutz Junge und Freunde in den Pyrenäen
Zweiradmechaniker-Meister LUTZ JUNGE, BMW Berlin

-click it-

per Kajak in Polen
Strand einer kleinen Insel in Masuren, Aug. 2008

per Kajak in Polen,  Strand einer kleinen Insel 
in Masuren, Aug. 2008_Lutz Junge

per Kajak im Süd-Spreewald
auf Schneepaddel-Tour an der Gewitterschleuse, November 2008
per Kajak im November 2008 auf Schneepaddel-Tour im Süd-Spreewald, an der Gewitterschleuse_Lutz Junge


per Kajak an der Elbe
an einer Sandlandzunge ca. 25 km hinter Havelberg, Mai 2008
per Kajak an der Elbe an einer Sandlandzunge ca. 25 km hinter Havelberg, Mai 2008_Lutz Junge

 

vgl. zu Obigem auch 2 Artikel:

1.) 'Gutshof Woldzegarten_ein Globetrotter macht Urlaub';
Artikel in: 'faktor wirtschaft', Ztschr. d. IHK zu Neubrandenburg, Juli/August 2006


2.) 'Globetrotter entdeckt Müritz'; Artikel in: 'Nordkurier' (Müritz-Zeitung) vom 19.06.2006

 

                         

MAIN SUBJECTS---HAUPTTHEMEN

back HOME---zurück zu START

verwendete Quellen: tokon-Kanuverleih

logo_Copyright © 2001 [Jochen A. Hübener world].
Copyright © 2001 [Jochen A. Hübener]. Alle Rechte vorbehalten.
                                        Website-Erstellung und -Pflege: Jochen A. Hübener